Warum ist Barrierefreiheit wichtig für uns?
Das Web ist für alle da. Wir möchten den Zugang zu Informationen im Web für alle Menschen sicherstellen und verbessern stetig die User Experience für alle. Dazu wenden wir neben dem Entwickeln einer guten Benutzeroberfläche die relevanten Barrierefreiheit-Standards an, im Augenblick entspricht das dem Standard WCAG 2.1 (Web Content Accessibillity Guidelines), Konformität AA. Das Theme ist accessibility-ready.
Welche Bereiche standen im Fokus unserer Bemühungen?
Mit dem von uns entwickelten und hier verwendeten Theme „pally“ haben wir ein WordPress Blog Theme geschaffen, das so gut wie möglich zugänglich für alle ist. Die größtmögliche Benutzbarkeit und Benutzerfreundlichkeit für die größtmögliche Zahl an Menschen stand dabei im Fokus. Wir achteten auf ein klares Erscheinungsbild mit angemessen großer Schrift und Abständen, guter Seitenstruktur, bedienbarer Navigation, hohe Kontraste, gute Bedienbarkeit mit der Tastatur, sichtbarem Fokus und versuchen, die Arbeit von Redakteuren durch Informationen zu unterstützen.
Die Legacy Widgets wurden um die Möglichkeit erweitert, als Navigationen ausgezeichnet zu sein und aria-labels zu haben. Das Theme ist dazu vorbereitet, durch das Plugin „WP Accessibility“ erweitert zu werden, welches unter anderem Funktionen zur Vergrößerung der Schrift und das Erhöhren der Kontraste beinhaltet. „pally“ wird kontinuierlich geprüft und up-to-date gehalten und die Entwicklung der Barrierefreiheit von WordPress im Auge behalten.
Wie haben wir das Theme getestet? Waren Personen aus der Zielgruppe beteiligt?
BITV Selbsttest
Wir haben einen BITV Selbsttest durchgeführt, und dabei noch ein paar fehlerhafte Stellen identifiziert, die weitgehend behoben wurden.
Prüfung durch Betroffene
folgt
Was ist wegen WordPress noch nicht möglich?
WP Block Recent Comments
„article hat keine Headline.“ → Es wird hier das html Element <article> von WordPress verwendet, aber es werden keine Headings ausgegeben. Es muss auf eine Anpassung seitens WordPress gewartet werden. Alternativ wird empfohlen ein Plugin für die Ausgabe von Recent Comments zu verwenden. Gut ist z. B. „Better Recent Comments„, welches aber eine id verwendet, und man es somit nur einmal auf der Seite haben kann (nicht im Content und dann noch in der Seitenleiste z. B.)
Plugin Complianz
Die Macher des Plugins Complianz (zuständig für Cookie-Management und das Cookie-Banner) arbeiten ständig an der Verbesserung der Barrierefreiheit des Cookie-Banners. Es wurde auch schon einige Punkte verbessert, es kann aber sein, dass hier noch Probleme bestehen.
Wen kann man kontaktieren, wenn man Fragen dazu hat?
Sollten Fragen in Bezug auf die Barrierefreheit des Themes aufkommen oder für generelles Feedback sind wir folgendermaßen erreichbar:
points GmbH
Kerstin Maier
a11y@points.de
Schlichtungsverfahren
Wenn Sie der Meinung sind, dass diese Website nicht barrierefrei zugänglich ist, können Sie unsere Kontaktperson darüber informieren.
Falls wir Ihnen nicht oder nicht zufriedenstellend innerhalb von vier Wochen ab Zugang Ihrer Anfrage antworten, können Sie sich an die Schlichtungsstelle des Landeszentrums Barrierefreiheit (LZ-BARR) wenden. Die Schlichtungsstelle erreichen Sie wie folgt:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/
Das Schlichtungsverfahren ist unentgeltlich.
Auf die Möglichkeit des Verbandsklagerechts nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG wird hingewiesen.
Kompatibilität mit Browsern und assistiver Technologie
Das Theme ist mit allen gängigen modernen Browsern und mobilen Geräten verwendbar. Es ist möglich ohne Probleme bis zu 300% zu zoomen, das Theme mit der Tastatur zu bedienen, das Theme mit „Speech recognition software“ zu navigieren und das Theme mit einem Screenreader zu benutzen (Jaws, NVDA, Voiceover).
Exkurs: Accessibility-ready – Kann ein WordPress-Theme konform mit WCAG sein?
Die Antwort ist nein, ein Theme kann nicht vollständig konform sein. Deshalb spricht man im WordPress-Umfeld bei Themes von „accessibility-ready“. Ein Theme ist nicht content-sensitiv (inhaltsorientiert). Die WCAG prüfen Funktionalität, Navigation, Layout, Farben und Inhalt. Die Prüfung kann aber erst erfolgen, wenn die Website online und mit Inhalt befüllt ist. Deshalb sollte die Zugänglichkeit im gesamten Prozess der Website-Erstellung von Anfang an berücksichtigt und immer überprüft werden, wenn neuer Content erstellt wird. Man kann sich das Theme als eine Hülle für den Content vorstellen, es stellt das Layout und fügt Funktion hinzu, aber für den Content-Bereich ist der Website-Betreiber zuständig, nicht das Theme.
Hier einige Beispiele:
Navigation
Die Navigation ist so gebaut, dass sie per Tastatur bedienbar ist und einen toggle Button für responsive Ansichten hat, aber der Website-Betreiber muss sicherstellen, dass sie verständlich und konsistent ist, sowie die Link-Texte relevant sind.
Content
Content sollte auf mehreren Wegen erreichbar sein, das geht zum Beispiel über die Suche, Post-Navigation über Archive oder Sitemaps. Das Theme verfügt über eine Suche, das Widget für ein Archiv und eine Sitemap sollten vom Website-Betreiber eingefügt werden. Man kann auch noch ein Breadcrumb-Plugin einfügen. Wir benutzen auf dieser Website das Plugin „Breadcrumb“ dafür.
Das Theme sorgt dafür, dass Links eindeutig sind, zum Beispiel beim Weiterlesen-Link, in dem der Post-Titel für Screenreader mit ausgegeben wird, aber im Fließtext muss der Website-Betreiber beim Einfügen von Links darauf achten, dass die Links sprechend sind. Links mit dem Text „mehr“ sind zu vermeiden.
Formulare müssen klare Labels haben, das Suchformular und das Formular für Kommentare sind vom Theme so ausgestattet, aber wenn der Website-Betreiber ein Formular hinzufügt, muss darauf geachtet werden.
Das Theme hat von Haus aus barrierefreie Farbkontraste, es liegt in der Verantwortung des Website-Betreibers, darauf zu achten, dass alle Farben, die verwendet werden, ebenfalls den nötigen Kontrast aufweisen. Genauso verhält es sich beim sichtbaren Fokus, wenn Elemente per Tab erreicht werden oder mit der Maus überfahren. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Fokus-Reihenfolge immer logisch ist.
Ein anderes wichtiges Thema sind Bilder. Der alt Text muss ausgefüllt sein, wenn das Bild nicht dekorativ ist. Wenn das Bild verlinkt ist und fokussiert werden kann, sollte der alt Text das Linkziel sein, wenn der Link keinen weiteren Text hat.
Beim Verwenden von Video ist es im Moment noch schwierig, alles barrierefrei zu gestalten. Hier muss man mehr Arbeit investieren und zum Thema recherchieren. Die Mediaplayer, die WordPress anbietet, sind defaultmäßig nicht barrierefrei. Der Website-Betreiber muss dafür sorgen, dass Video-Inhalte Captions haben, Audio-Deskriptionen und Text-Alternativen, sowie evtl. ein zusätzliches Video in Gebärdensprache enthalten.
Barrierefreiheit bei Slidern ist nicht einfach. Hier geht es um die korrekte Geschwindigkeit, man braucht Elemente zum Starten, Pausieren und Stoppen, und man muss zwischen den Slides navigieren können. Die Empfehlung ist, auf Slider zu verzichten.
Diese Erklärung wurde am 08. August 2024 erstellt.